Stiftung Warentest Adventskalender

Mineralöl in Schokoladen Adventskalender

hier finden Sie alle aktuellen informationen zu den von uns vertriebenen Produkten:

Die meisten unserer Adventskalender sind von dem Mängeln die vorgebracht worden sind nicht betroffen. Lediglich zwei (von fast 50 Artikeln) sind in der Liste enthalten. Gefahren gahen laut den Herstellern davon nicht aus.

Auch generell hält die Stiftung Warentest bei den meisten Kalendern ein Schokostück täglich als vertretbar. Und eine klare Empfehlung zu den höher belasteten Schokoladen Adventskalendern wird im Augenblick auch noch nicht gegeben. (LINK)

Rübezahl-Schokoladen (Die Schlümpfe) nimmt Stellung: <ganzes PDF lesen>
Die Produkte unseres Hauses können Sie bedenkenlos verzehren. Die Schokolade in unseren Adventskalendern ist sicher und gesundheitlich unbedenklich.
Im Rahmen unserer Sorgfaltspflicht lassen wir unsere Adventskalender regelmäßig  von unabhängigen, akkreditierten Prüfinstituten testen. Die Prüfurteile zeigen keinerlei Auffälligkeiten. Alle Adventskalender unseres Hauses entsprechen den gesetzlichen Vorschriften und sind uneingeschränkt verkehrsfähig!
Wir verwenden bei allen Adventskalendern, die in unserem Haus hergestellt werden keine Adventskalenderhüllen aus Recyclingmaterial. Außerdem setzen wir ausschließlich Adventskalenderhüllen ein, die mit mineralölfreien Farben bedruckt sind.

Riegelein (Simpsons Adventskalender) <ganzes PDF lesen>
"Für die von uns in Verkehr gebrachten Adventskalender schließen wir uns der offiziellen Stellungnahme des Bundesverbandes der Deutschen Süßwarenindustrie e.V. an, die eindeutig sagt:
Schokolade in Adventskalendern ist sicher und gesundheitlich unbedenklich. ...
... Die Confiserie Riegelein stellt höchste Ansprüche an Qualität und Sicherheit ihrer Produkte und hat ebenfalls eine eigene Untersuchung in Auftrag gegeben. Für alle Verpackungsmaterialien liegen uns Lebensmittelunbedenklichkeitsbescheinigungen der Lieferanten vor. ..."
Ulrike Lehmann, Leiter Qualitätsmanagement

Update am 28.11.2012 mit Risikobewertung durch das Bundesinstitut für Riskiobewertung (BfR) in Berlin mit einer offiziellen Stellungnahme auf deren Website. <ganzes PDF lesen>

Es gibt auch eine offizielle Pressemeldung vom Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie (BDSI).     <Mineralöl in Adventskalender>

 

Was bedeutet das für Sie als Verbraucher?
Resultierend, das es keine Rückruf Aktion der Hersteller Rübezahl und Riegelein gibt, können Sie Ihren Adventskalender nur im Rahmen Ihrer gesetzlichen Regelungen wie z.b. dem Wiederrufsrecht zurückgeben. Dazu müssen Sie natürlich die gesetzlichen Bestimmungen wie z.b. Rückversandkosten, Hinversandkosten sowie Zeitraum der Erstattungen beachten.

 


Informationen über Anbieter die nicht in unserem Sortiment zu finden sind:

Arko-Adventskalender:
Wir vertreiben keine Adventskalender der Firma Arko. Die Firma Arko hat die Adventskalender aus dem Verkauf genommen, und Kunden die Produkte von Arko gekauft haben können diese zurückgeben und erhalten den Kaufpreis erstattet.

 

 

 

 

 

 

 
    Stand: 29.11.2012

Stiftung warentest, Adventskalender, Schokoladen-Kalender, Mineralöl, Schadstoffe, Kohlenwasserstoffe, Rückstände, aromatische Mineralöle,BDSI, Schlümpfe Adventskalender, Simpsons Adventskalender